Yoga

Hatha-Yoga: Der Unterricht enthält Konzepte aus dem Hatha Yoga, davon Anteile aus dem Yesudian-Stil und Elemente aus dem Faszien-Yoga. Atemübungen und Mobilisationsübungen bereiten uns gut vor. Wir kräftigen unsere Muskulatur und dehnen sie sanft und erreichen dabei mehr Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Die Yoga-Nidra Entspannung schließt die Stunde ab und vertieft damit alle Vorgänge.

Das Faszien-Yoga: Im Alltag laufen immer wieder die gleichen Bewegungsmuster ab. Einseitige Bewegungen und Bewegungsabläufe, die selten oder nie umgesetzt werden, können sich auf unsere Muskulatur negativ auswirken. Sie (Faszien) verhärtet, verkleben sich mit der Zeit und werden nicht mehr so gut durchblutet, Schmerzen und unklare Beschwerden können entstehen.

Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, körperliche sowie psychischer Stress übersäuert auf Dauer den Körper. Die Folge kann Unbeweglichkeit, Steifheit und entzündliche Prozesse im Gewebe des Körpers hervorrufen.

Yoga-Nidra: Yoga bedeutet Vereinigung, auf den Punkt gerichtet und Nidra wird als psychischer Schlaf oder als Tiefenentspannung mit einer Bewusstheit bezeichnet. Ein Zustand zwischen Wachsein und schlafen. Über den Wachzustand haben wir den Zugang zu unserem Unterbewussten und den unbewussten Dimensionen. Entspannug entsteht durch das Zurückziehen unserer Sinne, wir lenken unsere Bewusstheit nach innen in die Schichten des Unbewussten.

Durch Yoga-Nidra kann sich die Grundstruktur des Geistes verändern, dadurch werden Krankheiten geheilt, Kreativität und die Intuition werden wieder hergestellt. Blokaden und Wiederstände lösen sich auf.

Yesudian-Stil: Yogaphilosophie, Atemübungen, Yogaübungen, Meditation, Entspannung und Affirmationen (Bekrätigungsformel) sind die wichtigsten Bestandteile. Um die Wirkung und Konzentration zu vertiefen, werden die Übungen wiederholt und es wird immer nachgespürt (Reflexion).

Wer war Selvarajan Yesudian?
Selvarajan Yesudian wurde 1916 in Indien geboren und verstarb im Jahre 1998. Seine Eltern waren Ärzte, er ein kränkliches Kind. Im jugendlichen Alter lernte er seinen Yogalehrer kennen. Durch Ihn hat er erfahren, was Yoga bewirkt. In der Schweiz gründete er seine erste Yogaschule. Seine Schüler waren begeistert. Yesudian lehrte seinen eigenen Stil.